Aufführungen: 14. und 15. April 2012 – 18 Uhr – Burg-Theater Domäne Marienburg

"Man muss etwas Besonderes sein, etwas das herausragt. Es reicht nicht, wenn man technisch perfekt ist, aber es ohne Leidenschaft tut! Ohne Feuer!" - Britney Spears Seit den 60er Jahren wurde schrittweise eine auf Disziplin, Gehorsam, Gleichförmigkeit und Verboten gründende Gesellschaft durch eine Gesellschaft verdrängt, die auf Autonomie setzt, also auf persönliche Leistung, Wahlfreiheit, Eigenverantwortung und die Initiative des Einzelnen - vor allem im Bereich der Arbeit. Wir sind nicht länger abhängig Beschäftigte, sondern kreative Unternehmer unserer selbst. Die Arbeit wird zunehmend als eine „Berufung“ thematisiert. Und jeder soll seiner Berufung folgen, um sich selbst zu verwirklichen.

Sieben Performer versuchen im Videoclip-Strudel der Selbstverwirklichung Fuß zu fassen und hinterfragen die historische und die mediale Wirklichkeit der Selbstverwirklichung um vielleicht einen Ausweg aus der ökonomischen Prekarität zu finden, in die wir uns dafür begeben.

Von und mit: Katharina Germo, Nina Heinrich, Lena Lappat, Felix Scharr, Linda Schüle, Laura Tucholski, Yulia Yánez Schmidt. Regie und Konzeption: Lasse Scheiba Video: Daniel Sigge Video-Ton: Tankred Grosch Licht: Eric Christopher Straube

Karten reservieren: canbritneybe@yahoo.de

Samstag, 4. Februar 2012

ich trinke das, weil es mir schmeckt...

ja tatsächlich. mir schmeckt dieser taste of fame and awakeness. dieser drink ist vollkommen verwässerter ausdruck. denn eigentlich weiß ich gar nicht, warum ich das trinke. das macht doch süchtig, das macht doch irgendwie wirklich süchtig. macht das süchtig? ich trinke das um wach zu sein. dieses subjekt hier hat wach zu sein. ich tanze und tanze und tanze in diesem büro hier. ich tanze hier in diesem büro, obwohl ich längst feierabend habe und morgen früh wieder hier sein muss. aber noch ein schluck. das ist ausdruck. das ist ausdruck meines unroutinierten expressiven lebensstil. arbeitsstil. ich lebe und arbeite hier und trinke dabei dieses trendgetränk™ um wach zu bleiben. ich drück mein selbst in diese flasche und ziehe es aus dieser flasche heraus. das ich mir dessen vollkommen bewusst bin macht schon gar keinen unterschied mehr!

Benzodiazepin schreibt in einem Internetforum zu dem Thema:
"Ich kann den Hype um [Trendgetränk™] gut nachvollziehen.
Es schmeckt lecker, macht wach und ist mal was anderes.

Die Schattenseiten dieses Getränks kennt jedoch kaum jemand.

Einige Freunde von mir sind mittlerweile [Trendgetränk™] abhängig.
Wenn die morgens nicht ihre 1-2 Flaschen trinken, geht einfach komplett gar nichts. Antriebslosigkeit, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Gereiztheit.
Einer von denen muss das Zeug paradoxerweise sogar vor dem schlafen gehen trinken weil er sonst nicht einschlafen kann. Manchmal wacht er auch in der Nacht auf und muss paar Schlückchen nehmen um weiterschlafen zu können.

Auch die [...] angesprochenen Halluzinationen durfte ich schon live miterleben. Nach dem ein Kollege 1 Flasche Vodka und 3 Flaschen [Trendgetränk™] getrunken hatte, ist er erstmal eine halbe Stunde lang nur im Kreis gerannt und hat irgend einen Mist vor sich hingebrabbelt. Dann hat er sich irgendwann auf den Boden geschmissen und angefangen zu schreien und affenähnliche Laute auszustoßen, während er mit den Fäusten immer wieder auf den Boden geschlagen hat.
Wir haben dann den Krankenwagen gerufen. Die haben ihm ne Beruhigungsspritze gegeben und zur Sicherheit noch mitgenommen. Er selbst kann sich an den Vorfall nicht mehr erinnern.

Die Langzeitschäden von [Trendgetränk™] sind übrigens noch weitestgehend unerforscht. Tut euch und eurer Gesundheit einen Gefallen und bleibt beim althergebrachten, bekannten und in der Wirkung abschätzbaren Kaffee. Stay Clean!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen